Über mich

Mein Name ist Andreas Faisst und ich wurde am 24. Januar 1988 in Zürich geboren.
Im Jahre 2000 trat ich ins Literargymnasium Rämibühl in Zürich ein und lernte dort für sechs Jahre.
Im August 2006 schloss ich das Gymnasium mit einer Matur in Latein, Geographie, Französisch, Deutsch, Mathematik und Physik ab.
Bereits im Oktober 2006 begann mein Physik Studium an der ETH Zürich.

Im März 2011 habe ich mein Physik Studium an der ETH nach viereinhalb Jahren abgeschlossen und habe mit dem Doktorieren begonnen (siehe auch hier). Während des Doktorats arbeitete ich nebenbei in der Sternwarte Uitikon und Urania Zürich als Demonstrator oder programmiere Websites. Das Doktorat schloss ich Anfang April 2015 ab und arbeite nun als Post-doctoral researcher am California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena.

Unten das Wichtigste nochmals in Kürze:

 

24. Januar 1988
Geboren in Zürich
Anfang 2000
Eintritt ins Literargymnasium Rämibühl nach sechs Jahren Primarschule in Zürich
Mitte 2003
Mein erstes grosses Teleskop: ein Celestron C9.25
Sommer 2004
Demonstrator in der Sternwarte Uitikon
August 2006
Abschluss des Gymnasiums in Zürich
Oktober 2006
Studiumsbeginn an der ETH Zürich
Juli 2009
Demonstrator in der Sternwarte Urania
August 2009
"Bachelor of Science in Physics" - Diplom und Eintritt in Masterstudium
April 2010
Anstellung an der ETH als Research Assistant
Oktober 2010
Beginn der Masterarbeit - Das letzte Semester als Student
März 2011
Abschluss Physikstudium und Beginn des Doktorats
April 2015
Abschluss Doktorat an der ETH in Astrophysik
Mai 2015
Beginn als Post-doctoral researcher am Caltech